Office hours

Monday-Thursday - 7:00 - 18:00
Friday - 7:00 - 16:00
Saturday - closed

Consultation dates

Due to the high demand for appointments, we can unfortunately only offer you appointments with an expected lead time of approx. 8-12 weeks.

Prof. Dr. Dr. Peter Maurer

Appointment

06221-3929301

Call us now and make your appointment today for a consultation and investigation into the cause of your OSAS.

Sleep apnoea

Benefit from Germany's leading clinic for the cause elimination of OSAS. If you too no longer want to settle for permanent and lifelong ventilation with CPAP (Continuous Positive Airway Pressure), you can find out about the only causal therapy method for obstructive sleep apnoea on this page.

What do our already cured patients report?

Healed patients

Patient cured of sleep apnoea reports

Sleep apnoea

The so-called sleep apnoea syndrome (SAS or OSAS for short) is caused by periodically occurring breathing disorders during sleep. It can be a particularly unpleasant complaint for those affected, as OSAS can be characterised by symptoms such as microsleep and daytime sleepiness, right up to concentration problems. Especially the latter can lead to life-threatening circumstances in the wrong situation.

Especially when driving or doing other activities that require our full attention and ability to concentrate, OSAS can thus become very dangerous. It becomes clear how important it is to recognise sleep apnoea syndrome at an early stage and to initiate appropriate treatment measures or therapy. In the following, we inform you about the symptoms and causes of sleep apnoea syndrome.

What causes the symptoms of sleep apnoea?

The short-lived breathing stops, also known as apnoeas in technical language, lead to repeated awakening reactions in the body. Due to the apnoeas, the oxygen content drops while the carbon dioxide content of the blood rises. This triggers an alarm reaction in the body to prevent a further drop in oxygen levels. Thus, sufferers are regularly disturbed in their sleep by the lack of oxygen and the wake-up reactions it causes. Nightly sleep thus hardly fulfils the function of providing the body with rest.

In OSAS, breathing stops at least 10 times per hour for more than 10 seconds. A characteristic feature of sleep apnoea is that sufferers usually do not wake up consciously. Only the pulse rate is increased, along with other bodily functions. This makes it particularly difficult for those affected to identify sleep apnoea as the cause of their pronounced daytime sleepiness. Many people suffer from the symptoms over a long period of time, even though a lack of restful sleep can significantly reduce the quality of life of those affected. Not only can daytime sleepiness and microsleep occur, but depression and cardiovascular disease can also be caused by sleep apnoea. Sleep apnoea syndrome is treatable. Get a first impression of what is medically possible and how we have already helped many sufferers by reading helpful patient reports. You can find more information about our clinic in the About Us section.

Sleep apnoea - different types and causes

There are two forms of sleep apnoea. The most common form of sleep apnoea syndrome is so-called obstructive sleep apnoea (OSAS). In Germany alone, 1-2% of women and 2-4% of middle-aged men are affected by obstructive sleep apnoea syndrome. This is always anatomically determined and is caused by too narrow airways. Causes can include, for example, a constitutional slackening of the throat muscles or enlarged pharyngeal tonsils. The latter risk factor plays a major role, especially in children. The combination of the narrowed airways and the pharyngeal muscles, which slacken anyway during sleep, can lead to a complete closure of the airways. Thus, the lungs have to create extra negative pressure to ensure that the body continues to be supplied with oxygen. The second, much less common form of sleep apnoea is called central sleep apnoea syndrome. As the name suggests, it is caused by a malfunction of the central nervous system. The brain forgets to breathe. This causes the breathing stops that are typical of sleep apnoea, with the resulting alarm reactions of the body. If both forms of sleep apnoea occur together, it is called mixed sleep apnoea. This can be treated with sleep apnoea surgery.

Do you also suffer from sleep apnoea syndrome? Contact us and make an initial appointment at our SeegartenKlinik in Heidelberg. An initial consultation is covered by both private and statutory health insurance companies.

Sleep apnoea types

Sleep apnoea is a breathing disorder during sleep. Affected people stop breathing for more than ten seconds at least ten times an hour during sleep. When breathing stops, oxygen cannot reach the body, which in turn has a massive impact on health.

The breathing pauses usually last so long that the body of the affected person really sounds the alarm. The person wakes up briefly and catches his or her breath. This process is then repeated several times during the night. This means that they never get a good night's sleep. However, those affected hardly notice the body's wake-up call. However, the consequences are noticeable, for example heart and circulatory diseases, daytime tiredness and even depression can be caused by this disease. But there is help for sleep apnoea. First of all, a distinction is made between the three types of sleep apnoea:

Mixed sleep apnoea

When both central and obstructive sleep apnoea occur in a person, it is called mixed sleep apnoea.

This form of sleep apnoea can be treated with sleep apnoea surgery.

Obstructive sleep apnoea

Obstructive sleep apnoea is by far the most common form of sleep apnoea and is always anatomically determined. More than 80 percent of those affected suffer from the obstructive form of this disease. Because the airways are too narrow and the muscles slacken during sleep, the airways often close completely. The lungs have to create a lot of negative pressure to get enough air. The body is so busy actively breathing that restful sleep is out of the question. The breathing pauses can last several minutes and the body also reacts to the lack of oxygen with a wake-up call and gasps for air. Men in particular suffer from this form of the disease. Due to a different anatomy in the throat area of women, they tend to be spared more often. However, this is only the case until the menopause, after which the differences between the sexes decrease. Can obstructive sleep apnoea be cured?

Bimaxillary advancement can be used for this form of sleep apnoea.

Central sleep apnoea

This form is very rare and is caused by a malfunction of the brain. The central nervous system forgets to breathe, causing a stress response in the body, which reacts with a wake-up call. However, the likelihood increases with age. For example, one in four people over the age of 60 suffers from sleep-disordered breathing. People with this type of disorder often do not snore or do not snore very loudly, so the condition may not even be recognised. Can central sleep apnoea be cured?

The cause of this form of sleep apnoea cannot be treated by bimaxillary advancement.

Our causal therapy

  • 3D planning for the surgical elimination of obstructive sleep apnoea
  • 3D planning of the aesthetic result in corrections of malocclusions of the jaws and in sleep apnoea operations
  • Correction of airway narrowing
  • Analysis and correction of postural defects in patients with obstructive sleep apnoea
  • Analysis of turbulence removal in the posterior airway space
  • Minimally invasive bone surgery using piezosurgery
  • Bone augmentation in the maxillofacial region

Dr Robert Frey has made it his business to identify the causes of obstructive sleep apnoea and to eliminate them permanently by surgery. Dr Frey has been involved in the surgical treatment of OSAS for more than 15 years. His scientific research areas are interdisciplinary throughout.

Causal therapy: Are you eligible for it?

Take the test now and find out whether you are a suitable candidate for our therapy method.

What are the consequences of sleep apnoea?

Sleep through
disturbances

Many sufferers cannot sleep through the night. This is because the body regularly wakes up at night to get oxygen.

Increased urge to urinate

Increased urination, also called nocturia, is considered a leading symptom of OSAS. It is not an inevitable symptom of old age.

Heart attack

The body of those affected is supplied with too little oxygen, which reduces the blood supply to the heart. The result is an often fatal heart attack.

Daytime sleepiness

The main symptom of OSAS is severe daytime sleepiness. The chronic sleep deficit is the main culprit. The body cannot recover sufficiently during the night.

Night sweats

Affected people sweat excessively at night. Especially in the neck area, sweat production is greatly increased.

Microsleep

Non-restorative sleep leads to poor monotony resistance. Microsleep can be the result. This is particularly problematic when driving, for example.

Snoring

Loud snoring also makes for a very restless night for your partner. Quiet and regular snoring, on the other hand, is usually harmless.

Depression

The brain of those affected is very poorly supplied with oxygen due to the disease. In combination with constant fatigue, the risk of depression is very high.

High blood pressure

The heart is severely affected by the body's constant stress response and lack of restful sleep. High blood pressure can trigger other very serious diseases.

Headache

A reduced oxygen supply to the body causes headaches in patients. Tension during the night, which is associated with breathing pauses, causes, among other things, a pseudo-migraine / CMD complaints.

Stroke

Strokes are often the result of increased blood pressure. Strokes also usually occur at night or in the early morning.

Impotence

Caused by the lack of oxygen supply, erectile dysfunction (impotence) is a symptom of untreated OSAS.

Cure sleep apnoea without CPAP mask with causal therapy

The bimaxillary advancement with CounterClockwise rotation eliminates the causes of obstructive sleep apnoea. With the cure of sleep apnoea, you can sleep relaxed through the night again and all symptoms such as headaches, tiredness or increased urination will greatly decrease or disappear completely. Furthermore, the cure of sleep apnoea ensures that the probability of suffering a stroke or heart attack is significantly reduced. The risk of developing depression is also greatly reduced.

Contact

Sprechzeiten

Montag-Donnerstag 7:00 – 18:00
Freitag 7:00 – 16:00
Samstag geschlossen

Beratungstermine

Aufgrund der hohen Terminnachfrage können wir Ihnen leider nur Termine mit einer voraussichtlichen Vorlaufzeit von ca. 8-12 Wochen anbieten.

Prof. Dr. Dr. Peter Maurer

Terminvereinbarung

06221-3929301

Rufen Sie uns jetzt an, und vereinbaren Sie noch heute Ihren Termin zur Beratung und Ursachenerforschung Ihrer OSAS.

Schlafapnoe

Profitieren Sie von Deutschlands führender Klinik zur Ursachenbeseitigung der OSAS. Wenn auch Sie sich nicht mehr mit der dauerhaften und lebenslangen Beatmung mit CPAP (Continuous Positive Airway Pressure) zufrieden geben wollen, können Sie sich auf dieser Seite über die einzige kausale Therapiemethode bei obstruktiver Schlafapnoe informieren.

Was berichten unsere bereits geheilten Patienten?

Geheilte Patienten

Von der Schlafapnoe geheilter Patient berichtet

Schlafapnoe ist heilbar

Sie lesen richtig: Schlafapnoe kann gestoppt werden. Ein speziell entwickelter kieferchirurgischer Eingriff verschafft nicht nur Linderung, sondern bewirkt eine vollständige Heilung. Wenn auch Sie genug von der lästigen CPAP-Maske haben oder diese gar nicht erst vertragen, informieren Sie sich bei uns über die einzige kausale Therapiemethode bei obstruktiver Schlafapnoe.
Wir sind Deutschlands führende Klinik zur Ursachenbeseitigung der obstruktiven Schlafapnoe. Seit nunmehr 15 Jahren haben wir uns der frühen Erkennung und Heilbehandlung verschrieben.
Die vielen positiven Berichte unserer Patienten bestätigen: Der Eingriff verbessert die Lebensqualität erheblich. Sie werden nicht nur entspannt und ohne Atemaussetzer durchschlafen, sondern auch aufhören zu schnarchen. Die Behandlung hat viele Vorteile.

Die kausale Therapie – einzige erfolgreiche Heilbehandlung:

  • Keine Atemaussetzer beim Schlafen
  • Kein wiederholtes Aufwachen in der Nacht
  • Keine Aufenthalte im Schlaflabor
  • Kein Schlafen mit CPAP-Gerät mehr

Sie möchten mehr über uns und die kausale Therapie erfahren? Dann nehmen Sie hier Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin.

Kostenlose Erstberatung anfordern!

Was ist Schlafapnoe?

Die Schlafapnoe ist eine schlafbezogene Atmungsstörung, bei der es wiederkehrend zu Atemaussetzer beim Schlafen kommt. Diese Aussetzer dauern in der Regel zwischen zehn Sekunden und zwei Minuten und treten pro Stunde mehr als fünfmal auf. In Folge sinkt der Sauerstoffgehalt des Blutes, während der Kohlendioxidgehalt ansteigt. Dies löst eine Alarmreaktion im Körper aus. Um einen weiteren Sauerstoffabfall zu vermeiden, unternimmt der Körper Weckversuche.
So werden Betroffene regelmäßig durch die Atemaussetzer und die dadurch hervorgerufenen Alarmreaktionen beim Schlafen gestört. Die Nachtruhe erfüllt nicht länger ihren Zweck und kann dem Körper nicht die benötigte Erholung bieten. Die Folgen sind permanente Müdigkeit, Sekundenschlaf, Konzentrationsschwierigkeiten, leichte Verstimmungen bis hin zu schweren Depressionen und mehr. Eine unbehandelte Schlafapnoe kann schnell lebensgefährlich werden und Bluthochdruck, Schlaganfälle oder Herzinfarkte auslösen.
Mehr Informationen über die Atmungsstörung, die lebensverändernde Operation und die damit verbundenen Behandlungskosten können Sie in unserem Blog-Bereich nachlesen oder in einem persönlichen Beratungsgespräch direkt erfahren.
Hier Termin vereinbaren!

Welche Formen von Schlafapnoe gibt es?

Es gibt drei Formen der Schlafapnoe. Bei der häufigsten Form handelt es sich um das sogenannte obstruktive Schlafapnoe-Syndrom. Hiervon sind alleine in Deutschland ein bis zwei Prozent der Frauen und zwei bis vier Prozent der Männer im mittleren Alter betroffen.

Die drei unterschiedlichen Arten der Erkrankung:

Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS)

Die obstruktive Schlafapnoe ist immer anatomisch bedingt und wird von zu engen Atemwegen hervorgerufen. Zu den Ursachen zählen beispielsweise eine Rücklage der Kiefer, eine Erschlaffung der Muskulatur und Weichteile im Rachen oder eine Vergrößerung der Mandeln. In Kombination kann es beim Schlafen zu einem vollständigen Verschluss der Atemwege und damit zu Atemaussetzern kommen.
Das OSAS kann durch die kausale Therapie geheilt werden.

Zentrales Schlafapnoe-Syndrom (ZSAS)

Bei der zweiten, weitaus weniger häufigen Form handelt es sich um die sogenannte zentrale Schlafapnoe. Das ZSAS wird durch eine Fehlfunktion des zentralen Nervensystems hervorgerufen. Das Gehirn vergisst regelrecht zu atmen. So kommt es zu Atemstillständen, obwohl die Atemwege offen sind.
Das ZSAS kann nicht mit der Operation behandelt werden.

Gemischte Schlafapnoe

Treten beide Syndrome in Kombination zusammen auf, spricht man von einer gemischten Schlafapnoe.
Die gemischte Form kann mit der Kieferoperation therapiert werden.

Komme ich für die Kieferoperation in Frage?

Sowohl die obstruktive als auch die gemischte Form lassen sich erfolgreich durch die kausale Therapie behandeln. Wenn Sie prüfen wollen, ob die OP für Sie geeignet ist, beraten wir Sie gerne ausführlich und unverbindlich. Um Ihre Beratung optimal vorbereiten zu können, füllen Sie bitte zunächst unseren Fragebogen aus. Nach der Auswertung melden wir uns schnellstmöglich bei Ihnen mit einem Beratungstermin.
Sollten Sie noch nicht wissen, ob Sie bloß laut schnarchen oder tatsächlich an einer gefährlichen Schlafapnoe leiden, machen Sie hier den Selbsttest und lassen Sie einen positiven Verdacht zusätzlich von einem Facharzt abklären.
Bestätigt Ihnen auch dieser den anfänglichen Verdacht und wollen Sie die Diagnose nicht einfach so hinnehmen, wenden Sie sich an uns für Ihre Möglichkeit auf Heilung.
Schlafapnoe heilen!

Schlafapnoe

Das sogenannte Schlafapnoe-Syndrom (kurz SAS oder auch OSAS) wird durch periodisch auftretende Atemstörungen während des Schlafes verursacht. Es kann für die Betroffenen ein besonders unangenehmes Beschwerdebild darstellen, da sich die OSAS durch Symptome wie Sekundenschlaf und Tagesmüdigkeit bis hin zu Konzentrationsstörungen auszeichnen kann. Besonders letzteres kann in der falschen Situation zu lebensgefährlichen Umständen führen.

Besonders beim Autofahren oder anderen Tätigkeiten, die unsere volle Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit erfordern, kann OSAS so sehr gefährlich werden. Es wird deutlich, wie wichtig es ist, das Schlafapnoe-Syndrom frühzeitig zu erkennen und entsprechende Behandlungsmaßnahmen oder eine Therapie einzuleiten. Im Folgenden informieren wir Sie über die Symptome und Ursachen des Schlafapnoe-Syndroms.

Wodurch werden die Symptome einer Schlafapnoe hervorgerufen?

Die kurzzeitigen Atemstillstände, die in der Fachsprache auch als Apnoen bezeichnet werden, führen zu wiederholten Aufweckreaktionen im Körper. Aufgrund der Apnoen sinkt der Sauerstoffgehalt, während der Kohlendioxidgehalt des Blutes ansteigt. Dies löst eine Alarmreaktion des Körpers aus, um einen weiteren Sauerstoffabfall zu vermeiden. Somit werden Betroffene regelmäßig durch den Sauerstoffmangel und die dadurch hervorgerufenen Aufweckreaktionen in Ihrem Schlaf gestört. Der nächtliche Schlaf erfüllt so kaum noch die Funktion, dem Körper Erholung zu bieten.

Die Atmung setzt bei einer OSAS mindestens 10 Mal pro Stunde für mehr als 10 Sekunden aus. Ein charakteristisches Merkmal der Schlafapnoe ist, dass es bei den Betroffenen meist nicht zu einem bewussten Aufwachen kommt. Lediglich der Pulsschlag wird, neben weiteren Körperfunktionen, erhöht. Dies macht es besonders schwer für die Betroffenen, Schlafapnoe als Ursache Ihrer ausgeprägten Tagesmüdigkeit zu identifizieren. Viele Menschen leiden so über einen langen Zeitraum unter den Symptomen, obwohl ein Mangel an erholsamem Schlaf die Lebensqualität der Betroffenen maßgeblich einschränken kann. So kann es nicht nur so Tagesmüdigkeit und Sekundenschlaf, sondern auch zu Depressionen und Herz-Kreislauferkrankungen kommen, die durch eine Schlafapnoe verursacht werden. Das Schlafapnoe-Syndrom ist therapierbar. Verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck von dem, was medizinisch möglich ist und wie wir bereits vielen Betroffenen geholfen haben, indem Sie hilfreiche Patientenberichte lesen. Weitere Informationen über unsere Klinik erhalten Sie im Bereich Über Uns.

Schlafapnoe – unterschiedliche Arten und Ursachen

Es gibt zwei Formen der Schlafapnoe. Bei der häufigsten Form des Schlafapnoe-Syndroms handelt es sich um die sogenannte obstruktive Schlafapnoe (OSAS). So sind allein in Deutschland 1-2% der Frauen und 2-4% der Männer im mittleren Alter vom obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom betroffen. Dieses ist immer anatomisch bedingt und wird von zu engen Atemwegen hervorgerufen. Zu den Ursachen können beispielsweise eine konstitutionelle Erschlaffung der Rachenmuskulatur oder vergrößerte Rachenmandeln zählen. Letzterer Risikofaktor spielt vor allem bei Kindern eine große Rolle. Durch die Kombination der verengten Atemwege und die während des Schlafs ohnehin erschlaffende Rachenmuskulatur kann es zu einem vollständigen Verschluss der Atemwege kommen. So muss die Lunge besonders viel Unterdruck erzeugen, um zu gewährleisten, dass der Körper weiterhin mit Sauerstoff versorgt wird. Bei der zweiten, weitaus weniger häufigen Form der Schlafapnoe handelt es sich um das sogenannte zentrale Schlafapnoe-Syndrom. Wie der Name bereits preisgibt wird sie durch eine Fehlfunktion des zentralen Nervensystems hervorgerufen. Das Gehirn vergisst regelrecht zu atmen. So werden die für eine Schlafapnoe typische Atemstillstände mit daraus resultierenden Alarmreaktionen des Körpers hervorgerufen. Treten beide Formen der Schlafapnoe zusammen auf, spricht man von einer gemischten Schlafapnoe. Diese ist mit einer Schlafapnoe Operation therapierbar.

Leiden auch Sie unter dem Schlafapnoe-Syndrom? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie einen ersten Termin in unserer SeegartenKlinik in Heidelberg. Eine Erstberatung wird sowohl von den privaten als auch den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Schlafapnoe Arten

Eine Schlafapnoe ist eine Atmungsstörung während des Schlafs. Bei Betroffenen setzt die Atmung in der Schlafphase mindestens zehn Mal pro Stunde für mehr als zehn Sekunden aus. Wenn die Atmung aussetzt, kann kein Sauerstoff in den Körper gelangen, was wiederum massive Auswirkungen auf die Gesundheit hat.

Die Atemaussetzer dauern in der Regel so lange an, dass der Körper des Betroffenen regelrecht Alarm schlägt. So wacht der Betroffene kurz auf und holt Luft. Dieser Vorgang wiederholt sich dann mehrere Male in der Nacht. Dadurch kommt es nie zu einem erholsamen Schlaf. Die Betroffenen bemerken vom Weckruf des Körpers allerdings kaum etwas. Jedoch machen sich die Folgen bemerkbar, beispielsweise Herz- und Kreislauferkrankungen, Tagesmüdigkeit bis hin zu Depressionen können durch diese Krankheit verursacht werden. Aber es gibt auch Hilfe gegen die Schlafapnoe. Zunächst unterscheidet man die drei Arten der Schlafapnoe:

Gemischte Schlafapnoe

Wenn bei einem Betroffenen sowohl die zentrale, als auch die obstruktive Schlafapnoe auftreten, spricht man von der gemischten Schlafapnoe.

Diese Form der Schlafapnoe ist mit der Schlafapnoe Operation therapierbar.

Obstruktive Schlafapnoe

Die obstruktive Schlafapnoe ist mit großen Abstand die häufigste Form der Schlafapnoe und immer anatomisch bedingt. So leiden über 80 Prozent der Betroffenen an der obstruktiven Form dieser Krankheit. Durch die zu engen Atemwege und einer während des Schlafs erschlafften Muskulatur kommt es häufig zum vollständigen Verschluss der Atemwege. Die Lunge muss sehr viel Unterdruck erzeugen um genügend Luft zu erhalten. Der Körper ist so sehr damit beschäftigt aktiv zu atmen, sodass an einen erholsamen Schlaf nicht zu denken ist. Die Atemaussetzer können mehrere Minuten dauern und der Körper reagiert durch den Sauerstoffmangel ebenfalls mit einem Weckruf und schnappt nach Luft. Unter dieser Form der Erkrankung leiden besonders Männer. Aufgrund einer anderen Anatomie im Halsbereich der Frauen, bleiben diese davon tendenziell öfter verschont. Allerdings nur bis zu Menopause, danach sinken die Unterscheide zwischen den Geschlechtern. Kann man die obstruktive Schlafapnoe heilen?

Bei dieser Form der Schlafapnoe kann das bimaxilläre Advancement angewendet werden.

Zentrale Schlafapnoe

Diese Form ist sehr selten und wird durch eine Fehlfunktion des Gehirns verursacht. Das zentrale Nervensystem vergisst zu Atmen und verursacht somit eine Stressreaktion im Körper, welcher mit einem Weckruf reagiert. Allerdings steigt die Wahrscheinlichkeit mit steigendem Alter. So leidet jeder vierte über 60-Jährige unter schlafbezogenen Atemstörungen. Menschen, die an dieser Form der Erkrankt sind, schnarchen oftmals nicht oder nicht sonderlich laut, sodass es dazu kommen kann, dass der Zustand gar nicht erkannt werden kann. Kann man die zentrale Schlafapnoe Heilen?

Die Ursache dieser Form der Schlafapnoe kann nicht durch ein bimaxilläres Advancement behandelt werden.

Unsere kausale Therapie

  • 3D Planung zur operativen Beseitigung der obstruktiven Schlafapnoe
  • 3D Planung des ästhetischen Ergebnisses bei Korrekturen von Fehlstellungen der Kiefer und bei Schlafapnoe Operationen
  • Korrektur von Atemwegsverengungen
  • Analyse und Korrektur von Haltungsschäden bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe
  • Analyse von Beseitigung von Turbulenzen im posterior airway space
  • minimalinvasive Knochenchirurgie mittels Piezochirurgie
  • Knochenaufbau im Kiefer-Gesichtsbereich

Dr. Robert Frey hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Ursachen der obstruktiven Schlafapnoe zu erkennen und diese dauerhaft operativ zu beseitigen. Dr. Frey befasst sich seit mehr als 15 Jahren mit der operativen Behandlung der OSAS. Seine wissenschaftlichen Forschungsgebiete sind durchweg fachübergreifend.

Kausale Therapie: Kommen Sie dafür in Frage?

Machen Sie jetzt den Test und erfahren Sie, ob Sie für unsere Therapiemethode in Frage kommen.

Was sind die Folgen von Schlafapnoe?

Durchschlaf-
störungen

Viele Betroffene können nachts nicht durchschlafen. Das liegt daran, dass der Körper nachts regelmäßig wach wird um Sauerstoff zu bekommen.

Vermehrter Harndrang

Vermehrter Harndrang auch genannt Nykturie, gilt als ein Leitsymptom des OSAS. Es ist keine unvermeidbare Alterserscheinung.

Herzinfarkt

Der Körper von Betroffenen wird mit zu wenig Sauerstoff versorgt, dadurch vermindert sich die Blutzufuhr zum Herzen. Ein oft tödlicher Herzinfarkt ist dann die Folge.

Tagesmüdigkeit

Das Hauptsymptom der OSAS ist eine starke Tagesmüdigkeit. Schuld daran ist vor allem das chronische Schlafdefizit. Der Körper kann sich in der Nacht nicht ausreichend erholen.

Nächtliches Schwitzen

Betroffene schwitzen übermäßig viel in der Nacht. Besonders im Nackenbereich ist die Schweißproduktion stark erhöht.

Sekundenschlaf

Nicht erholsamer Schlaf führt zu mangelhafter Monotonieresistenz. Sekundenschlaf kann die Folge sein. Das ist zum Beispiel beim Autofahren besonders problematisch.

Schnarchen

Lautes Schnarchen sorgt auch beim Partner für eine sehr unruhige Nacht. Leises und regelmäßiges Schnarchen ist hingegen in der Regel harmlos.

Depressionen

Das Gehirn der Betroffenen wird durch die Erkrankung sehr schlecht mit Sauerstoff versorgt. In Verbindung mit ständiger Müdigkeit ist die Gefahr zu einer Depression zu neigen, sehr hoch.

Bluthochdruck

Durch die ständige Stressreaktion des Körpers und den nicht erholsamen Schlaf wird das Herz stark in Mitleidenschaft gezogen. Hoher Blutdruck kann weitere sehr ernstzunehmende Krankheiten auslösen.

Kopfschmerzen

Eine verminderte Sauerstoffversorgung des Körpers verursacht bei Patienten Kopfschmerzen. Verspannungen in der Nacht die mit den Atemaussetzern einhergehen, sorgen unter anderem für eine Pseudo-Migräne / CMD Beschwerden.

Schlaganfall

Schlaganfälle sind oft die Folgen von erhöhtem Blutdruck. Schlaganfälle treten auch meist in der Nacht oder am frühen Morgen auf.

Impotenz

Verursacht durch die Sauerstoffunterversorgung ist die erektile Dysfunktion (Impotenz) ein Symptom einer nicht therapierten OSAS.

Schlafapnoe heilen ohne CPAP Maske mit einer kausalen Therapie

Mit dem bimaxillären Advancement mit CounterClockwise Rotation werden die Ursachen der obstruktiven Schlafapnoe beseitigt. Mit der Heilung der Schlafapnoe können Sie wieder entspannt durchschlafen und sämtliche Symptome wie Kopfschmerzen, Müdigkeit oder auch vermehrter Harndrang werden stark nachlassen oder ganz verschwinden. Des Weiteren sorgt die Heilung der Schlafapnoe dafür, dass die Wahrscheinlichkeit deutlich sinkt, einen Schlaganfall oder auch Herzinfarkt zu erleiden. Auch die Gefahr an einer Depression zu erkranken sinkt stark.

Kontakt