Die AOK Plus fordert Krankenhäuser auf, sich stärker auf bestimmte Fachgebiete zu spezialisieren. Laut AOK sind die Kliniken bei planbaren Eingriffen zu breit aufgestellt, wodurch die Qualität der Behandlung leidet und Risiken für den Patienten steigen. Viele Patienten sind bereit, für eine bessere Behandlungsqualität einen weiteren Weg auf sich zu nehmen. Daher appelliert die AOK an die Kliniken, die Spezialisierung bei planbaren Operationen voranzutreiben, um den Patienten bestmögliche Versorgung zu bieten.
Trotz Spezialisierung ist es eine Herausforderung für uns
Als deutschlandweit einzige Klinik, die weit über 50 Operationen pro Jahr zur Heilung der Schlafapnoe durchführt, sind wir stolz auf unsere Spezialisierung in diesem Bereich. Unsere hochqualifizierten Experten setzen sich tagtäglich dafür ein, die Lebensqualität von Menschen mit Schlafapnoe zu verbessern.
Dennoch sehen wir uns mit der Herausforderung konfrontiert, dass es uns oft unmöglich gemacht wird, gesetzlich versicherte Patienten von ihrer Schlafapnoe zu befreien. In vielen Fällen werden Patienten an andere, weniger erfahrene Kliniken verwiesen, die nicht die geforderten 50 Operationen pro Operateur und Jahr nachweisen können.
Spezialisierung bei Kliniken – Die SeegartenKlinik
Wir appellieren an die Verantwortlichen der AOK und andere Krankenkassen, den Fokus auf Spezialisierung bei der Vergabe von Behandlungen zu legen und gemeinsam mit uns die Qualität der Versorgung für Patienten mit Schlafapnoe zu erhöhen. Wir stehen bereit, um einen wichtigen Beitrag zu einer besseren medizinischen Versorgung in Deutschland zu leisten und zeigt, dass Spezialisierung der richtige Weg ist, um den Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.