krankenschwester muede schichtbeginn - Krankenschwestern Schlaf

Krankenschwestern und Schlaf – Krankenschwestern schlafen in den Nächten vor Schichtbeginn fast 90 Minuten weniger als vor Tagen, an denen sie nicht arbeiten müssen. Dies geht aus einer aktuellen Studie des Rory Meyers College of Nursing der New York University hervor.

 

Schlechter Schlaf vor Arbeitsbeginn

Die Wissenschaftler untersuchten die Ergebnisse diverser Umfragen, die in den Jahren 2015 und 2016 durchgeführt wurden, und analysierten die Antworten von fast 1.600 Krankenschwestern zu persönlichen Schlafgewohnheiten und zur Qualität der Patientenversorgung. Die Ergebnisse zeigten, dass die Krankenschwestern durchschnittlich 6 Stunden und 54 Minuten vor einer geplanten Schicht schliefen. Wenn aber keine Schicht anstand schliefen die Krankenschwestern im Schnitt 8 Stunden und 17 Minuten lang. Ein Defizit von 83 Minuten.

Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass weniger Schlaf vor der Arbeit „Auswirkungen auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz haben kann“, sagte Amy Witkoski Stimpfel, leitende Studienautorin und Assistenzprofessorin für Krankenpflege an der NYU, in einer Pressemitteilung vom 12. Dezember.

 

12 Stunden Schicht als Ursache

Neben den Pendelzeiten und der persönlichen Verantwortung nannten die Forscher die Prävalenz von Schichtarbeit und 12-Stunden-Schichten in der Pflege als mögliche Auslöser für weniger schlafende Pflegekräfte. Die circadiane Uhr des Körpers kann beeinträchtigt werden, wenn der Körper zu Zeiten aktiv ist, zu denen er glaubt, dass er sich in Ruhe befinden sollte.

„Es ist im Interesse aller, dass die Krankenschwestern ausgeruht sind, damit sie ihre kritische Funktion im Gesundheitssystem ausüben und die Patienten schützen können“, sagte Christine Kovner, Studienmitautorin und Professorin für Altenpflege an der New York University, in der Pressemitteilung.

© 2020 - SeegartenKlinik Heidelberg

Impressum  |   Datenschutzerklärung   |   Schlafapnoe   |  

Schlafapnoe Folgen   |   Schlafapnoe Test   |   Schlafapnoe Operation |

Fliehendes Kinn | Mobiles Schlaflabor

Telefon:      06221-3929301