Heidi Bertsch

cured from sleep apnea


I think it is great that Prof. Dr. Dr. Peter Maurer is strengthening the team at Seegartenklink. This report by Prof. Dr. Dr. Peter Maurer should be heard by all health insurance companies. He says many things that I can only emphasize. In the Seegartenklinik something is done for the patient that is sustainable and not a symptomatic treatment.

I had "obstructive sleep apnea". Yes, I said I had, because since the surgery I sleep like a baby, without snoring and I'm sure without dropouts. In the morning I am finally rested.

My surgery is now 2 months ago. This, is no walk in the park...........but, the result counts. That's how I saw the operation from the beginning. I have never had as much air as I did after the surgery in my life. I've been allergic for 30 years, I'm with the early bloomers. The time begins in January and ends with me in the middle of May. Thus, I am now in the middle of March. After the surgery I had no signs of allergy for the first time. Dr. Frey said that my allergy could improve with the surgery, but since I have had it for 30 years, it may take longer to show improvement. I had tried several immunizations before, but none of them helped me. So I was unsure if it could really be like that.

However, due to the surgery, I have no signs of allergy until today. No cortisone tablet, etc. I am just amazed and note everything. And furthermore, I notice that I no longer have heartburn, although this was standard after every meal and especially after sweet meals. I now feel more and more improvements in my disease symptoms over time.

I once called Dr. Sailer (Switzerland) a luminary, it may be that he is. But after the operation I say that for me Dr. Robert Frey is the luminary. He responds to the patient, looks after him, whether it is the weekend or not. He listens to the patient's story and his advice is sound and very good. I had never received a detailed 2 hr consultation that included answering the patient's "questions".

Personally, I would have the surgery again because it's the result that counts. The CPAP mask helps a bit at night, but during the day you have nothing that helps you. You eat more so that you have strength for everyday life, you sleep in the breaks so that you have strength for work, so the question arises, is this the meaning of life? Where is the quality of life?

The surgery, after 1/1/2 years of research was the only alternative to the CPAP mask and in the future the oxygen mask. I have no regrets. The only thing I find fault with is the public health insurance. They pay for all the symptoms of this disease, but no sustainable cure.

Therefore I say, thank you Dr. Frey. I sincerely hope that you will receive the support you are fighting for from the health insurance companies, which you need for the patients. Mfg Heidi Bertsch

kein icon
Heidi Bertsch

von der Schlafapnoe geheilt

Ich finde es super, das Herr Prof. Dr. Dr. Peter Maurer das Team in der Seegartenklink verstärkt. Diesen Bericht des Herrn Prof. Dr. Dr. Peter Maurer sollten alle Krankenkassen hören. Er sagt vieles, was ich nur unterstreichen kann. In der Seegartenklinik wird etwas für den Patienten gemacht, das nachhaltig ist und keine Symptomatische Behandlung.

Ich hatte “obstruktive Schlafapnoe”. Ja, ich sagte ich hatte, denn seit der OP schlafe ich wie ein Baby, ohne Schnarchen und ich bin sicher , ohne Aussetzer . Morgens bin ich endlich ausgeruht.

Meine OP liegt nun 2 Monaten zurück. Diese, ist kein Zuckerschlecken………..aber, das Ergebnis zählt. So habe ich die Operation von Anfang an gesehen. So viel Luft wie nach der OP habe ich in meinem Leben noch nicht erhalten. Ich bin seit 30 Jahren Allergiker, bin bei den Frühblüher. Die Zeit beginnt im Januar und Endet bei mir Mitte Mai. Somit bin ich nun im März mitten drin. Nach der OP hatte ich zum ersten Mal keine Anzeichen einer Allergie. Herr Dr. Frey meinte, meine Allergie könne sich durch die OP verbessern, aber da ich sie schon 30 Jahre habe, kann es länger gehen bis eine Besserung hervortritt. Ich hatte vorher schon einige Immunisierungen ausprobiert, doch keine hat mir geholfen. Da war ich dann doch unsicher, ob es tatsächlich so sein kann.

Durch die OP jedoch habe ich bis heute keine Anzeichen einer Allergie. Keine Kortison Tablette usw. Ich bin nur noch verwundert und notiere mir alles. Und weiterhin stelle ich fest, dass ich kein Sodbrennen mehr habe, obwohl dies nach jeder Mahlzeit und vor allen Dingen nach süßen Mahlzeiten, Standard war. Ich verspüre nun im Laufe der Zeit immer mehr Verbesserungen meiner Krankheitssymptomen.

Ich habe einmal Herrn Dr. Sailer (Schweiz) als Koryphäe bezeichnet, mag sein, dass er das ist. Aber nach der OP sage ich, dass für mich Herr Dr. Robert Frey die Koryphäe ist. Er geht auf den Patienten ein, schaut nach ihm, ob es nun Wochenende ist oder nicht. Er hört sich die Geschichte des Patienten an und seine Beratung ist stichhaltig und seeehr gut. Ich hatte noch nie eine ausführliche Beratung von 2 Std erhalten, in der auch die “Fragen des Patienten” beantwortet wurden.

Ich persönlich würde die OP wieder machen lassen, da das Ergebnis zählt. Die CPAP Maske hilft etwas in der Nacht, aber am Tag hast du nichts das dir hilft. Du isst mehr, damit du Kraft für den Alltag hast, du schläfst in den Pausen, damit du Kraft für die Arbeit hast, da stellt sich die Frage, ist das der Sinn des Lebens? Wo bleibt die Lebensqualität?

Die OP, war nach 1/1/2 Jahren Recherche die einzige Alternative zur CPAP Maske sowie zukünftig der Sauerstoffmaske. Ich bereue nichts. Das einzige was ich bemängle sind die gesetzlichen Krankenkassen. Sie bezahlen alle Symptome dieser Krankheit, aber keine nachhaltige Heilung.

Daher sage ich , Danke Herr Dr. Frey. Ich hoffe sehr, dass Sie die Unterstützung für die Sie kämpfen von den Krankenkassen erhalten, die Sie für die Patienten benötigen. Mfg Heidi Bertsch