Es gibt mittlerweile viele HighTech Anti Schnarch Tools und manche davon funktionieren in dem Sie das Bett aufrichten (oder das Kissen aufblasen) sobald ein Schnarchgeräusch erkannt wird. All diese Geräte leben von der Annahme, dass Menschen nicht schnarchen, wenn sie aufrechter schlafen. Eine Chinesische Studie hat herausgefunden, dass Menschen die im Sitzen schnarchen ein höheres Risiko haben an schwergradiger Schlafapnoe zu leiden.
Es wurden in der Studie Menschen untersucht, die im Sitzen Schnarchen
Diese neue Studie beobachtete 166 Menschen die angaben, dass Sie auch sitzend schnarchen und 139 die nicht berichteten, dass Sie es tun. Alle wurden polygrafisch untersucht um herauszufinden ob diese an einer Schlafapnoe leiden oder nicht. Menschen die auch im Sitzen schnarchten litten häufiger Schlafapnoe mit höherem AHI Index als diese die im Sitzen nicht schnarchten. Die Wissenschaftler in dieser Studie versuchten gar nicht festzustellen, ob das Schnarchen im Sitzen ein unabhängiger Risikofaktor für Schlafapnoe ist. Menschen, die beim Sitzen schnarchten, hatten einen höheren BMI, einen größeren Halsumfang und eine stärkere Tagesmüdigkeit.
Indikator für Schweregrad der Schlafapnoe
Schnarchen im Sitzen ist im Allgemeinen kein guter Test um eine richtige Schlafapnoe zu diagnostizieren. Es war nur zu 59% spezifisch, was bedeutet, dass viele Menschen mit Schlafapnoe in aufrechter Position nicht schnarchen. Es zeigt jedoch, dass eine Person, die in aufrechter Position schnarcht, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine mittelschwere bis schwere Schlafapnoe hat. Menschen die im Sitzen schnarchen haben eine 82%ige Wahrscheinlichkeit an mittelschwerer bis schwerer Schlafapnoe zu leiden. Mit anderen Worten, 82% der Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Schlafapnoe schnarchen im Sitzen.
Wenn Sie zu den 18% gehören, die schnarchen, aber keine Schlafapnoe haben, ist so ein Anti-Schnarch-Gerät möglicherweise eine Lösung für Sie. Für Menschen mit Schlafapnoe empfiehlt sich immer eine schlafmedizinische Untersuchung im Schlaflabor. Wenn Sie den Verdacht haben, an Schlafapnoe zu leiden, begeben Sie sich bitte in ärztlicher Behandlung.